Die Enthauptung Johannes des Täufers


Enthauptung Johannes des Täufers
An der Kirche Orsanmichele in Florenz in der Toskana zeigt ein Relief eine sehr drastische Darstellung einer Enthauptung. Es handelt sich um Johannes den Täufer, der hier zu Tode gebracht wird. Herodes Antipas, der Sohn Herodes des Großen, über den nicht nur die Bibel, sondern auch der jüdische Geschichtsschreiber Josephus Flavius berichtet, war mit Phasaelis, der Tochter eine Nabatäer-Königs verheiratet. Das war ihm nicht genug, so nahm er sich auch noch Herodias, die Frau seines Halbbruders Herodes Boethos, im Neuen Testament Philippus genannt. Er verstieß seine Frau Phasaelis und heiratete Herodias.

Johannes der Täufer kritisierte Herodes öffentlich, dass es Unrecht sei, seine Frau zu verstoßen und die Frau seines Bruders zu heiraten. Ob sie gefragt wurde, mag man bezweifeln. Frauen hatten damals wenig Rechte. So ließ Herodes Johannes gefangen nehmen und einsperren. Johannes der Täufer hatte vorher Jesus getauft und er hatte viele Anhänger, so dass Herodes durch ihn einen Aufruhr im Volk befürchtete.

Salome?

Herodias hatte eine Tochter, wahrscheinlich von ihrem früheren Mann. Nach Josephus Flavius war es die schöne Salome, in der Bibel steht keine Name. Sie tanzte vor Herodes einen wohl sehr sinnlichen und erotischen Tanz. Dafür versprach ihr der hingerissene Herodes öffentlich jede Belohnung, die sie verlangte. Wahrscheinlich von ihrer Mutter beeinflusst, verlangte sie auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers. Die Bitte wurde ihr gewährt und Johannes der Täufer wurde geköpft ( Evangelium des Markus, Kapitel 6, Vers 17 bis 29 und  Matthäus, Kapitel 14, Vers 3 bis 12).

Zuerst dachte ich, die Darstellung unten zeigt ein Henkersbeil und gehört dazu. Es scheint sich jedoch um ein von Luca della Robbia angefertigtes Emblem der Handwerkerzunft der Steinmetze und Zimmerleute zu handeln.