Kulmbach - Langheimer Amtshof

Dachfenster am Langheimer Amtshof in Kulmbach
Dachgauben, wie hier auf dem Langheimer Amtshof in Kulmbach, unterhalb der Plassenburg, dienten früher meist der Belüftung der Dachböden. Hier wurde oft das Getreide getrocknet, auch andere Lebensmittel, die man mittels Trocknung haltbar machen konnte. Während wir das fast nur noch als Dachfenster kennen, sind hier die kleinen Dachgauben auf dem steilen Satteldach noch mit Querbrettern versehen, welche die Luft durchlassen und den Regen abhalten. Sie sind spitzgaubenartig gebaut, fast wie kleine Türmchen.

Der Langheimer Amtshof beherbergte bis 1965 das Finanzamt, danach stand er lange Zeit leer. Ab 1980 zog eine Berufsfachschule für Pharmazeutisch-Technische Assistenten ein und die Akademie für Neue Medien, eine bayerische Medienakademie.