Glassarkophag der Heiligen Zita
In einem Glassarkophag liegen die Gebeine bzw. die Mumie der Heiligen Zita. Sie war Magd im Haus der reichen Familie Fatinelli in Lucca (Toskana) und wurde 1218 im Dorf Monte Sagrati geboren. Eine Legende erzählt, dass sie bei einer Heiligen Messe einem Bettler einen Pelzmantel gab, den sie sich von ihrer Herrschaft ausgeliehen hatte. Nach dem Gottesdienst war der Bettler verschwunden. Zita hatte Angst vor dem Zorn ihres Dienstherrn, aber nach ein paar Stunden kehrte der Bettler mit dem Mantel zurück und gab sich als Jesus Christus zu erkennen. Zita wurde 60 Jahre alt und schon zu Lebzeiten verehrte man sie wegen ihrer Barmherzigkeit. 300 Jahre später, als sie seliggesprochen wurde und man ihre Gruft öffnete, stellte man fest, dass sie kaum verwest und mumifiziert war. Zita ist Patronin der Dienstboten und Hausangestellten.
Mumie der Heiligen Zita