Kathedrale San Martino in Lucca (Toskana)
Lucca (Toskana): Die Kathedrale San Martino, der Dom (Duomo)
Die Kirche ist dem Heiligen Martin geweiht. Es handelt sich um Martin von Tours, Soldat und Reiter der Kaiserlichen Garde in Amiens im 4. Jahrhundert. Am Stadttor von Amiens begegnete Martin einem armen, fast nackten Mann. Er teilte seinen Mantel mit dem Schwert und gab eine Hälfte dem Armen. Nachts im Traum erschien ihm dann Jesus Christus mit der Hälfte des Mantels. Die Geschichte bezieht sich auf die Bibelstelle Mattäus 25, Vers 36 "Ich bin nackend gewesen, und ihr habt mich bekleidet..."

Nach einer Legende wollten die Bürger der Stadt Tours im Jahr 371 Martin zum Bischof. Er fühlte sich nicht würdig und versteckte sich in einem Gänsestall. Die Gänse verrieten ihn aber durch ihr lautes Geschnatter und so musste er wohl oder übel Bischof werden. Davon leitet sich der Brauch der Martinsgans ab, die traditionell am Martinstag verspeist wird.
Dom San Martino in Lucca (Toskana)