Hakenkreuz


Im Ausland geht man viel unverkrampfter mit Symbolen der deutschen Nazis um: Dieses hakenkreuzförmige Haus findet man auf der Coronado-Halbinsel in San Diego. Der Architect John Mock entwarf es 1968 nach dem Vorbild eines alten asiatischen Glücks-Symbols, der Swastika. Das Gebäude beherbergt heute das Ausbildungszentrum (Naval Base Coronado Learning Center) der Universität (National University) der amerikanischen Marine.

Hakenkreuzförmiges Gebäude in San Diego
Eine Änderung des Gebäude-Grundrisses wurde oft diskutiert, aber, wie ich meine, mit Recht, wieder verworfen. Rechts eine aktuelle Einblendung von  Google Maps:
Größere Kartenansicht
Abb.: Darstellung und Texte zur Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte nach § 86 Abs. 3 StGB
 

Auch in  Indien denkt man sich nichts dabei, das alte Glückssymbol der Swastika (Hakenkreuz) als Verzierung auf einem Stuhl anzubringen.

In Deutschland versucht man krampfhaft, alle Symbole der NSDAP zu entfernen, oft mit nur unvollständigem Erfolg, wie dieses Hakenkreuz an der  ehemaligen innerdeutschen Grenze bei Rudolphstein.

Fotos und Texte: Darstellung zur Berichterstattung über Vorgänge des
Zeitgeschehens oder der Geschichte nach § 86 Abs. 3 StGB