Botanischer Garten Ventimiglia

Botanischer Garten Ventimiglia
Bei Ventimiglia an der südlichen italienischen Riviera, nicht weit von der französischen Grenze, findet man den Botanischen Garten Hanbury. An einem Hang mit einem Labyrinth von Wegen und Treppen kann man viele interessante Stunden verbringen. Blütenpflanzen und Bäume aus den verschiedensten Gegenden der Welt bilden auf dem 18 ha großen Areal ein abwechslungsreiches Szenarium.
Im botanischen Garten Hanbury
Im 2. Weltkrieg wurde der Garten durch Artilleriefeuer zerstört, da er nahe der französischen Grenze liegt. Nach dem Krieg hatte die Familie Hanbury nicht die Mittel, die Zerstörungen zu beseitigen und den Garten zu unterhalten. Im Jahr 1960 kaufte ihn der italienische Staat und das Institut für Ligurische Studien machte sich an die Wiederherstellung. Seit 1987 betreut ihn die Universität Genua.
Botanischer Garten in Ventimiglia