Das Mäuerchen (Il Muretto)

Das Mäuerchen in Alassio

Im Jahr 1951 kam der Maler Mario Berrino auf die Idee, am Mäuerchen gegenüber dem Café Roma Fliesen mit den Unterschriften von Besuchern von Alassio anzubringen.  Ernest Hemingway war der erste, der sich hier in dieser Form verewigte. Inzwischen sind es über 700 Kacheln. Es finden sich Namen wie Anita Ekberg, Jean Cocteau, Woody Allen, Zarah Leander und viele andere mehr oder weniger bekannte.
Das Mäuerchen in Alassio
Zarah Leander am Mäuerchen von Alassio
Die Kacheln mit der Unterschrift von Zarah Leander und Ernest Hemingway am Mäuerchen in Alassio
Ernest Hemingway
Jean Cocteau Jean Cocteau, der sich in Frankreich als Maler, Schriftsteller und Regisseur betätigte.

In  Villefranche-sur-Mer an der  Cote d'Azur hat er zum Beispiel 1957 die Kapelle St. Pierre (Chapelle Saint-Pierre) mit Szenen aus dem Leben des Heiligen St. Peter ausgemalt.