Die Brücke der Feen oder Feenbrücke

Grimaud - Pont des Fées - Die Brücke der Feen
Bei Grimaud in Südfrankreich findet man die Pont des Fées, die Brücke der Feen oder Feenbrücke, aus dem 16. Jahrhundert.
Die Feenbrücke bei Grimaud
Die Brücke der Feen bei Grimaud
Sie überquert den Bach Garde
Die Feenbrücke über den Bach Garde nahe der Cote d'Azur
Die Brücke der Feen, im Hintergrund Grimaud in Südfrankreich
Im gemauerten Brückengeländer sind noch die Reste einer historischen Wasserleitung zu sehen, die schon nach dem Druckprinzip funktionierte
Grimaud - Pont des Fées - Die Brücke der Feen
Die ersten Wasserleitungen für Trinkwasser waren meist offene Kanäle. Die älteste geschlossene Wasserleitung fand man bei Tell El-Daba'a im ägyptischen Nildelta. Sie stammt aus dem 15. Jahrhundert vor Christus. Damals erforderte die Zuleitung von Wasser immer ein ununterbrochenes Gefälle, denn Wasser läuft ja nicht freiwillig bergauf.

Das Prinzip der U-förmig verlegten Druckleitungen benutzten schon die alten Römer. So konnte man Wasser aus einer höher gelegenen Quelle durch ein Tal leiten, und auf der anderen Seite stieg der Wasserspiegel wieder an bis auf die Höhe der Quelle auf der anderen Seite. Da es keine Materialien gab, die einem größeren Druck über längere Zeit standhielten, war die Anwendung jedoch auf kleinere Höhenunterschiede begrenzt. Heute bezeichnen wir das als Kommunizierende Röhren, was auch für Nivelliergeräte genutzt wird.

Ob die beiden Röhren im Brückengeländer hier so alt wie die Brücke sind, weiß ich nicht, aber diese Art des Aquädukts nutzte schon das gleiche Prinzip.
Fotos: Erwin Purucker