Bronze-Skulptur Centurione I in Bamberg

Skulptur Centurione I
in Bamberg


Bronze-Plastik von Igor Mitoraj
aus dem Jahr 1987

Ich nehme an, daß Centurione I. Zaccaria gemeint ist. Er lebte von 1345-1382 und entstammte einer Genuesischen Adelsfamilie. Der Künstler Bronzeplastik
Man kann immer wieder lesen, wie gut die Verbindung der mittelalterlichen Altstadt mit moderner Kunst gelungen ist. Ich sehe das etwas anders. Meiner Meinung nach gehört eine solche Skulptur zu moderner Architektur!

Bronzebüste von Marcus Aurelius Der aus Polen stammende Bildhauer Igor Mitoraj ließ sich bei der Skulptur bestimmt auch von antiken Plastiken inspirieren, wie zum Beispiel diese Bronzebüste von Mark Aurel (Marcus Aurelius). Sie stammt aus dem 2. Jahrhundert nach Christus und steht im Pariser Louvre. Solche Zerstörungen stammen nur selten vom Zahn der Zeit. Eher haben Feinde oder gehässige Nachfolger sein Antlitz zerbrochen.

Abb.: Marie-Lan Nguyen, gemeinfrei


zurück